deine Fragen & meine Antworten


#wie #wo #wann #was #warum #wieso







Schön, dass du dich von uns fotografieren lassen willst!

Du hast bestimmt noch einige Fragen zum Fotoshooting, zum Ablauf und wie du dich am besten vorbereitest. Wir hoffen, diese Übersicht kann dir schon einige Fragen beantworten und dir ein paar Tipps geben. Ansonsten kannst du uns auch gerne anrufen, eine E-Mail

oder eine Nachricht bei Instagram oder Facebook schreiben.





  • Was soll ich anziehen?

    Das Wichtigste ist, dass sich die Farben eurer Kleidung untereinander nicht beißen! Seht daher am besten von knalligem Rot, Pink oder Grün ab. Eine tolle Kombination sind die Farben Blau, Weiß und Beige. Von einheitlicher Kleidung, wie Jeans mit weißem T-Shirt, rate ich ab, da das auf den Fotos eher platt und langweilig aussieht. Ein kleiner Tipp für Mamas: Fangt bei der Outfitplanung bei euch an! Papas und Kinder sind bei ihren Outfits meist weniger kritisch und flexibler. Aber es ja muss nicht immer ein weißes Oberteil und Jeans sein, gerne auch Farbe. Am besten jedoch , gerade auch bei Kindern, keine Aufdrucke und zeitlose Kleidung, damit ihr an den Bildern noch viele Jahre Freude habt. Wenn die Location gewählt ist, können wir euch auch Farbtipps geben.


    Bei Gruppenshootings ist es sehr schön, wenn eure Kleidung aufeinander abgestimmt ist.

  • Kannst du mir die Haare machen und mich schminken?

    Bei meinem Standard-Shooting ist kein Styling inbegriffen. Wenn du auf deinen Fotos geschminkt sein möchtest, solltest du also geschminkt zum Treffpunkt kommen. Natürlich ist Make-Up kein Muss – wenn du dich sonst nicht schminkst, fühlst du dich ungeschminkt vielleicht wohler. Das Wichtigste ist, dass du dich gut fühlst - das braucht auch keine dicken Schichten Make-Up. Offene Haare sehen oft schön auf Fotos aus, aber du kannst sie auch gerne flechten oder hochstecken. Toll ist auch, wenn du Haargummis etc. mitbringst, sodass du deine Frisur z. B. bei einem Outfitwechsel nochmal verändern kannst.


    Wenn du professionell zurecht gemacht werden willst, kann ich gerne einer meiner Stylisten- Kolleginnen empfehlen.


  • Wie läuft ein Fotoshooting ab?

    Zu jedem Shooting gehört selbstverständlich ein Vorgespräch, um sich gegenseitig kennenzulernen. Die Planung erfolgt zusammen mit euch, um Wünsche und Anregungen zu berücksichtigen.


    Die Shootingzeit und somit auch die Anzahl an Bildern variiert je nach Shootingart. Um die Posen braucht ihr euch nicht fürchten - dafür sind wir da und sagen, wie wir was machen, dass es gut aussieht. 


    Nach dem Fotografieren erhaltet ihr einen Zugang zur Onlinegalerie, in der ihr eure Fotos auswählt. Nachdem ihr eure Fotos ausgesucht habt, werden die Bilder individuell nachbearbeitet und erhalten somit ihren Feinschliff. 


    Sonderwünsche wie Abzüge, Fotoleinwände, Fotos auf Acrylglas oder auch Fotobücher erfüllen wir natürlich gerne. Ebenso sind Kartengestaltung und Kartendrucke eine große Leidenschaft von uns.

  • Was soll ich zum Fotoshooting mitbringen?

    Eine sehr wichtige Frage! Zu unserem Bildstil passen am besten helle Töne wie weiß oder creme. Auch Blautöne sehen auf Fotos sehr schön aus! 


    Am besten bringst du sowohl gemusterte als auch einfarbige simple Teile mit. Wenn du ein Lieblingsteil oder einen echten Eye-Catcher im Schrank hast – bring es mit!


    Du kannst je nach Shootingart gerne mehrere Outfits mitbringen. Gerade bei längeren Shootings kannst du dich gerne zwischendrin umziehen – bedenke nur, dass es in der Natur keine Umkleiden gibt. 


    Wir helfen dir auch gerne bei der Auswahl passender Outfits. Achte darauf, dass du nur so viel mitnimmst, wie du auch längere Zeit tragen kannst, da wir während des Shootings umherlaufen.


    Was du gerne mitbringen kannst: Hut, Lederjacke, Blumen.. 

  • Was machen wir, wenn es regnet?

    Dafür gibt es natürlich tolle Alternativen! Wie wäre zum Beispiel ein Fotoshooting in einer Gärtnerei oder unter einer Brücke? Sollten dich, die von uns vorgeschlagenen Alternativen nicht ansprechen, sagen wir Termine nur ab, wenn wir eine Stunde vor Beginn des Shootings merken, dass es nicht mehr aufhört, zu regnen. Dann vereinbaren wir einen neuen Termin. Sollte es in der Nähe aber eine Möglichkeit geben, sich unterstellen, dann wird es dorthin verlegt. Wenn es mitten im Shooting anfangen sollte zu regnen, dann machen wir einfach fröhlich weiter. :)


    Für tolle Fotos braucht man keinen Sonnenschein! Ein wolkenverhangener Himmel ist wie eine natürliche Softbox und macht wundervoll weiches Licht. Wir freuen uns, wenn es bei Fotoshootings bewölkt ist – ehrlich!


    Dennoch kann es passieren, dass es am Tag unseres Shootings in Strömen regnet. Das ist ärgerlich, aber kein Beinbruch! Wenn ihr in der Nähe wohnt, können wir auf ein Homeshooting bei euch ausweichen oder wir suchen einen neuen Termin für das Shooting – natürlich ohne weitere Kosten.

  • Wo findet das Shooting statt?

    Wo dein Shooting stattfindet, besprechen wir vorher gemeinsam. Es kann entweder bei dir zu Hause als Homeshooting oder draußen stattfinden. Wir können im Feld fotografieren, im Wald oder in der Stadt. Auch Fotos am Wasser sind toll. Falls du eine tolle Location kennst, kannst du die natürlich sehr gerne vorschlagen! Ansonsten haben wir ein paar sehr schöne Locations in der Natur.

  • Und was passiert nach dem Shooting?

    Nach dem Shooting sortieren wir die Fotos und laden Vorschaubilder von den gelungenen Fotos in eine passwortgeschütze Online-Galerie. Das dauert meist nur wenige Tage, manchmal auch nur Stunden. Die Online-Galerie ist 10 Tage lang online. So lange hast du Zeit, dir deine Fotos auszusuchen. Wenn du deine Wahl getroffen hast, fangen wir an die Fotos zu bearbeiten. Bis eure Bilder fertig zum Abholen sind, können je nach Umfang und Aufwand zwei bis drei Wochen vergehen.


    Bitte bedenkt, dass wir hierfür oftmals viele Stunden benötigen, um Details rauszuarbeiten und den Bildern dadurch unsere spezielle Note verpassen. Das ist natürlich alles im Preis enthalten. Unbearbeitete Bilder geben wir generell nicht raus.


    Die Bilder dürfen nur zur privaten Nutzung verwendet werden. Für kommerzielle Zwecke, machen wir euch gerne extra ein Angebot.

  • Wie lange im Voraus sollten wir einen Termin für unsere Hochzeit buchen?

    Prinzipiell gilt: Je früher, desto besser. Solltet ihr Interesse haben, dass wir eure Hochzeit fotografisch begleiten sollen, könnt ihr gerne unverbindlich anfragen. Der Termin kann gerne eine Zeit lang reserviert werden. Wir klären dann alles Weitere ab. Aus Erfahrung können wir euch aber raten, da die meisten Hochzeiten ja in der Sommersaison stattfinden, euch im Vorjahr zu informieren.

  • Kann ich die Originalbilder erhalten?

    Leider nicht. Eine Originaldatei ist die Hälfte unserer Arbeit, denn der Rest entsteht in der Postproduktion. Du würdest auch keinen Koch bitten, dir allein die Zutaten für eine Speise zu geben. Wir hoffen stark, dass du uns als deine Fotografin willst, weil dir das Endprodukt unserer Arbeit gefällt. Und wir bemühen uns, dass du mit unserer Arbeit zu 100 % zufrieden bist. 

  • Darf ich meine Bilder in sozialen Netzwerken nutzen?

    Natürlich. Mit dem Kauf der Bilder erhältst du die  Nutzungsrechte. Somit kannst du deine Fotos bei Facebook oder in anderen sozialen Netzen hochladen. Wir würden uns sehr freuen, wenn du die Bilder unter Angabe unseres Namens oder folgender Links veröffentlichst:


    https://www.facebook.com/lorenakraemerfoto/


    www.lorenakraemer.de


    Die Bilder dürfen nur zur privaten Nutzung verwendet werden. Für kommerzielle Zwecke, mache ich Euch gerne ein extra Angebot.

  • Fotografiert ihr auch an Wochenenden oder Feiertagen?

    An den Wochenenden sind wir meistens auf Hochzeiten unterwegs. Die Samstage fallen also schonmal meistens weg. Die Sonn- und Feiertage möchten auch wir gerne mit unseren Freunden und der Familie verbringen. Wir denken, vor allem in den Sommermonaten, in denen es später dunkel wird, kann man auch unter der Woche ein Shooting einrichten. Natürlich gibt es auch Ausnahmefälle. Wir geben zum Beispiel gerne spontan bei Facebook oder Instagram bekannt, wenn ein Termin ausfällt oder wir doch an einem Sonntag einen Termin vergeben können.

  • Ich trage eine Brille – Sollte ich diese beim Shooting ausziehen?

    Ihr sollt euch wohlfühlen. Fühlt ihr euch mit Brille wohl, lasst sie auf. Bei manchen Posen wirkt es natürlich schöner, wenn die Brille als evtl. störendes Element nicht vorhanden ist. Aber das kann man auch super am Shootingtag entscheiden.

  • Wie lange dauert es, bis ich die fertigen Fotos bekomme?

    In der Regel solltet ihr die Fotos nach spätestens 14 Tagen vorliegen haben. Meist geht es aber sehr viel schneller und ihr habt sie bereits nach wenigen Tagen!

  • Macht ihr auch Studio-Fotos?

    Nein. Ich liebe natürliche Bilder, die in der Natur oder wenigstens mit natürlichem Licht entstehen.

Die passende Frage war nicht dabei?

Dann her damit!

Newsletter abonnieren

Share by: