Infos zur Kindergartenfotografie findest du hier!



Was kosten die Kindergartenfotos?

Gibt es Mappen?

Wie läuft das ganze ab?

...

All das erfährst du HIER!


sei frech, wild und wunderbar!

Liebe Kindergartenleitung, liebe Erzieherinnen und liebe Erzieher, liebe Eltern,

schön, dass ihr zu uns gefunden habt! 

Ihr seid wahrscheinlich hier, weil ihr mitbekommen habt, dass wir nun auch Kindergartenfotos anbieten. Diesbezüglich wollt ihr euch einmal informieren, wie das Ganze denn bei uns abläuft, um unsere Arbeit dann für euren Kindergarten zu buchen.  Uns ist es wichtig, einen modernen, frischen und zeitgemäßen Bildstil zu bieten, um damit das persönliches Glück euer Kinder in den Fotos wiederzuspiegeln.


Wir sind mit Leib und Seele dabei und bei jedem Shooting steht der Mensch zu 100 % im Mittelpunkt!

Wir lieben die Kindergartenfotografie und genießen es mit den Kindern zu arbeiten.


Denn kaum ein Ort auf der Welt verbreitet spontan so viel gute Laune wie ein Kindergarten! Nirgendswo sonst sind alle großen Probleme der Welt für einen Vormittag so weit weg wie hier, wo einem schon an der Eingangstür das Lachen entgegen kommt. Nicht nur für die Kinder selbst ist der Kindergarten ein Ort unbeschwerter Lebensfreude – auch die Eltern erleben hier zusammen mit ihrem Nachwuchs tagtäglich noch einmal dieses Stückchen heile Welt. Mit unserer Kindergartenfotografie halten wir diesen Lebensabschnitt für euch fest.


Alle Fotos auf unserer Internetseite wurden von uns fotografiert. Wir legen großen Wert darauf, dass alle Kunden schon im Vorfeld die Qualität unserer Fotos sehen können. Genau so werden auch die Fotos aus eurem Kindergarten aussehen. Natürlich werden hier nur Fotos mit vorheriger Genehmigung, in diesem Fall der Eltern, veröffentlicht.



Die Wilden Knirpse stehen für zeitlose, natürliche und lebendige Bilder ohne Wolkenhintergrund  aus den Achtzigern. Mit viel Feingefühl und Geduld zauberen wir unvergessliche Kindergartenbilder.



Nun die Frage, warum ihr gerade uns als Kindergartenfotografinnen wählen solltet? Hier die Antworten…


Modern, authentisch, echt!



  • Wir arbeiten nach Euren Wünschen draußen und drinnen
  • Unsere Kinderfotos sind zeitlos und lebendig
  • Wir bringen praktische Berufserfahrung als Familienfotografin mit
  • Wir besitzen einen einfühlsamen Umgang mit Kindern
  • Wir zeigen euch, dass Kindergartenfotografie auch anders geht
  • Datenschutz ist für uns kein Fremdwort – wir arbeiten nach DSGVO-Richtlinien
  • Wir bieten Euch hohe Qualität und arbeiten detailgetreu
  • Kein Kaufzwang. Jeder entscheidet selbst, welches Motiv, wie viele Bilder, welche Größe und welche Produkte er kaufen will
  • Wir sind unabhängig von anderen Firmen und bleiben flexibel
  • Wir arbeiten transparent und ohne versteckte Kosten
  • Uns macht der Beruf sehr viel Freude
  • Unsere Fotosets gestalten wir mit Liebe zum Detail, natürlichen Materialien und farblich dezent, damit die Kinder im Fokus stehen und nicht die Deko
  • Wir nehmen uns viel Zeit, versuchen die Kinder spielerisch zu schönen Bildern zu animieren
  • Egal, ob Tagesmutti, Waldkindergarten oder normale Kindertageseinrichtung - wir sind für alles offen. Sprecht uns einfach an.


Mit unseren Fotos halten wir ein paar Momente aus dem Leben deines Kindes im Kindergarten fest. Am liebsten fotografieren wir die Kinder draußen in der Außenanlage beim Spielen z.b. mit Klettergerüst und Rutsche oder aber wir bringen Deko für draußen mit. Nur bei schlechtem Wetter gehen wir mit unserem mobilen Studio nach drinnen. So oder so erhaltet ihr immer eine Reihe von Fotos zur Auswahl, aus denen ihr euch selbst die schönsten aussuchen können.

Outdoor

Wenn es gewünscht wird und es das Wetter erlaubt, fotografieren wir gerne draußen. Hier entstehen authentische Bilder als echte Erinnerung an die Kindergartenzeit.

Mehr Bilder findest du in der Galerie outdoor.


Indoor

Bei schlechtem Wetter fotografieren wir drinnen. Dazu bringen wir ein mobiles Studio mit. Mit verschiedenen Hintergründen, Accessoires und viel Spaß entstehen auch hier einzigartige Bilder.

Mehr Bilder findest du in der Galerie indoor.


Fotos aus den Kindergartengruppen

Wenn du dich an deine Kindergartenzeit erinnerst, woran denkst du?


Vielleicht an das gemeinsame Basteln, weil dir das besonders viel Spaß gemacht hat?

Oder an die vielen lustigen Lieder?


Fotos im Kindergarten - das können auch Fotos aus dem Kindergartenalltag sein - Egal ob beim Malen, Spielen oder dem Versuch, die Schuhe zu binden... Ganz normale, aber einmalige Momente der Kindergartenzeit!

wir legen wert auf Natürlichkeit und ich mag es vom Hintergrund her eher etwas schlichter.

KITA KONZEPT ZUM AUSDRUCKEN!

Datei herunterladen

Bist du von unseren Kindergartenfotos begeistert?

Dann lade dir doch hier das Konzept runter und zeige es im Elternbeirat oder direkt selbst im Kindergarten.






Der Ablauf



01 Kontaktaufnahme


Wenn ihr uns als eure Kindergartenfotografinen buchen wollt, schauen wir nach einem geeigneten Fototermin und sprechen darüber, ob ein Fototag ausreicht oder es sogar zwei Tage werden. Das richtet sich ein wenig nach der Anzahl der Kinder in der Einrichtung. Dabei halten wir in einem auch einen alternativen Termin im Auge. Bei der Kontaktaufnahme sprechen wir dann auch darüber, wie es dann z.B. mit den Vorbereitungen oder der Zustimmung der Eltern genau weitergeht.


02 Vorbereitung


Es ist wichtig, den Fototag vorzubereiten und zu planen. Dabei schauen wir, welche Fotolocation für euch die Geeignetste ist. Ob wir draußen fotografieren können und welche Möglichkeiten ihr vor Ort habt (z.B. ob wir noch Deko wie ein Tipi oder ähnliches mitbringen müssen) . Vielleicht habt ihr so gut wie keinen Außenbereich und wir können nur drinnen Fotos machen - dann sprechen wir ab, welchen Fotohintergrund ihr euch wünscht. Dafür geben wir euch dann zu gegebener Zeit ein paar Vorschläge.


03 Zustimmung


Bei der Zustimmung geht es darum, dass die Eltern sich damit einverstanden erklären, dass wir an dem Fototag das Kind fotografieren darf. Diese Zustimmung/Bestätigung kann durch eine Onlineregistrierung erfolgen oder durch ein schriftliches Einwilligungsformular. Welche Methode für Eure Einrichtung die Passende ist, entscheiden wir mit Euch zusammen. Nur die Kinder, deren Eltern vorher zugestimmt haben, werden am Fototag fotografiert.  Aufgrund der Datenschutzverordnung ist es uns nicht mehr gestattet, die Kinder ohne Einwilligung der Eltern zu fotografieren. Kinder, die am Fototag keine unterschriebene Einwilligung / Online-Einwilligung vorliegen haben, dürfen von uns leider weder für Einzelaufnahmen noch auf dem Gruppenbild fotografiert werden!


04 Kleidung


Welche Kleidung das Kind trägt, werden wir nicht genau festlegen. Das Kind soll sich wohlfühlen! Natürlich ist mit dieser Antwort keinem so richtig geholfen. Aber unserer Meinung nach, ist diese Antwort der Leitfaden, an dem sich die Kleidung für den Fototag orientieren sollte. Was nutzt es, das Kind in besonders schicke Kleidung zu stecken, wenn es dafür auf dem Foto nicht glücklich wirkt? Es kommt darauf an, was Ihr als Eltern euch von den Fotos im Kindergarten erhofft. Es gibt verschiedene Eltern-Typen, die ganz unterschiedliche Erwartungen an die Fotos haben.



Wilde Knirpse TIPP: Verkleidet euer Kind NICHT!

Eine blaue Jeans mit einem einfarbigen Oberteil funktioniert in unseren Sets immer prima.

Das Oberteil kann auch farbig sein, es empfehlen sich aber nicht zu grelle, sondern eher gedeckte Farbtöne.

Da die Kinder im Kindergarten spielen und essen bis sie mit den Fotos an der Reihe sind, wäre Ersatzkleidung gut, falls ein kleines Unglück geschieht. 



05 Fototag


VORMITTAG: Am Fototag kommen wir in der Früh in eure Einrichtung. Optimalerweise lernen uns da die Kinder gleich kennen. In der Kita fotografieren wir gruppenweise erst jedes Kind einzeln mit seiner persönlichen Kennwortkarte. Bei den Einzelbildern nehmen wir uns ausreichend Zeit für jedes Kind und machen von jedem Kind mindestens 10 bis 15 unterschiedliche Bilder. HIER kannst du mit dem code wildeknirpse einen Blick in eine Mustergalerie werfen. Am Fototag werden ebenfalls Gruppenfotos der einzelnen Gruppen gemacht. Sofern es innerhalb der Einrichtung Geschwister gibt, machen wir auch die Geschwisterfotos am Vormittag.


NACHMITTAG: Am Nachmittag folgen dann die Geschwisterfotos mit den Geschwistern, die die Einrichtung nicht besuchen. Oft gibt es ja kleinere Geschwister oder schon größere Geschwisterkinder, die dann nachmittags die Möglichkeit für gemeinsame Fotos haben. Hier trägt man sich vorher in eine von uns vorgefertigte Liste ein, sodass nicht fünf Geschwisterkinder zur gleichen Zeit da stehen und bereit zum fotografieren sind.


Familienbilder bieten wir in dem Rahmen der Kindergartenfotografie NICHT an. Da die Hintergründe im Außengelände und auch bei einem Aufbau drinnen nicht groß genug sind, um dort so viele - auch große Personen ordentlich zu fotografieren. Ihr habt Lust auf ein Familienfotoshooting? Dann HIER entlang!


Mitarbeiterportraits der Leitung und der Erzieherinnen und Erzieher werden, wenn diese gewünscht sind, zwischendurch gemacht, falls es zeitlich passt.


Am Ende des Fototages nehmen die Kinder ihre persönliche  Kennwortkarte mit nach Hause bzw. diese wird an die Eltern der Kinder weitergegeben.


06 Bildoptimierung


Für die Sortierung, Auswahl und erste Bildoptimierung benötigen wir etwa eine Woche. Ab dann können die Fotos in der passwortgeschützen Onlinegalerie mithilfe der Kennwortkarte und dem darauf befindlichen Passwort angesehen und ausgewählt werden. Wie die erste Bildoptimierung (anpassen von Helligkeiten, Kontrasten & Farbgebung) aussieht, kannst du dir hier am Beispiel anschauen!


VORHER & NACHHER: Ziehe dafür den Regler von einer zur anderen Seite.

07 Bestellung


Nach einigen Tagen können die Eltern mit der persönlichen Kennwortkarte online Abzüge, Sets, Downloads und viele weitere Produkte bestellen. Die persönlichen Einzelfotos sind hierbei nur für das Kind und dessen Eltern sichtbar. Die Eltern loggen sich mit ihrem persönlichen Zugangscode in den Online-Shop ein. Für einen Testzugang in den Onlineshop könnt ihr das Kennwort wildeknirpse eingeben. Für Geschwister- und Familienfotos gibt es weitere Zugangscodes. In der Galerie angemeldet, wählen die Eltern nun in der Galerie ihre Lieblingsfotos aus den Einzel- und Gruppenfotos aus. Natürlich habt Ihr die Möglichkeit die Zugangsdaten auch an andere, wie zum Beispiel Großeltern weiterzugeben. Die Auswahl an Fotos ist größer als bei der klassischen Kindergartenfotografie mit Fotomappen, da viel mehr Fotos vom Kind gemacht werden. Es werden auch Poster, Leinwände und Sticker angeboten. Die Preisliste enthält Spar-Sets in verschiedenen Größen. Die Bilder sind drei Wochen zum Bestellen online! Bitte habt Verständnis, dass aus datenschutzrechtlichen Gründen Gruppenbilder nicht als Datei-Download angeboten werden können.

Sollte es jedoch Eltern geben, denen es nicht möglich ist, den Online-Shop von zuhause oder via Smartphone zu nutzen, sprecht uns bitte an. Die Eltern erhalten einen Kontaktabzug der gemachten Bilder mit Preisliste und können direkt bei mir bestellen.


08 Übergabe


Nachdem wir die Bestellungen der Eltern bearbeitet und fertiggestellt habe, versenden wir diese mit der Post direkt nach Hause. Optional können die Bestellungen auch gesammelt in die Einrichtung gebracht werden.



Nimm ein Kind an die Hand und lass dich führen.
Höre, was es dir erzählt - es zeigt dir eine Welt, die du längst vergessen hast.


Share by: